Website-Box CMS Login

Fahrzeugbergung und Rettung aus Weiderost - Kaltenbachgraben


Datum / Uhrzeit:

24.07.2016 von 11:05 Uhr bis 13:05 Uhr

Einsatzart / Alarmstufe:

Technischer Einsatz Alarmstufe 1

Einsatzort:

Spital, Kaltenbachgraben

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

KRFS-T, TLFA 3000 mit Abschleppachse und 10 Mann

Weitere Einsatzkräfte:

Polizei

Rotes Kreuz

Einsatzbeschreibung:

 

Am 24.07.2016 wurde die Feuerwehr Spital mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung in den Kaltenbachgraben gerufen. Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem PKW der Marke Ford aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und wurde durch den frontalen Aufprall an einem Baum gestoppt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Während der Bergungsarbeiten, welche mit dem Greifzug durchgeführt wurden, ereignete sich aber beim nahegelegenen Weiderost ein weiterer Zwischenfall. Ein weiteres Fahrzeug geriet beim Zurücksetzten in einen Entwässerungsgraben, als dann die Insassen aus dem PKW ausstiegen, rutschte eine ca. 13 jährige Mitfahrerin mit dem Fuß bis über das Knie durch den Weiderost und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

 

Sofort eilten die Kräfte der FF Spital zu Hilfe, in einer ca. 20-minütigen Rettungsaktion konnte das Mädchen mit Hilfe des hydraulischen Rettungsspreizers und eines Trennschleifers aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Das Kind wurde anschließend vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Danach galt es noch den zweiten PKW aus dem Entwässerungsgraben zu bergen und das beschädigte Fahrzeug des eigentlichen Einsatzes mittels Abschleppachse vom Einsatzort zu entfernen.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang