Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Am 22. Juni 2021 bekamen wir Besuch von der 3. und 4. Klasse der Volksschule Spital am Semmering. Nach der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten HBI Peter Kracmar konnten die Schulkinder im Zuge einer Führung durch das Spitaler Rüsthaus die verschiedenen Räumlichkeiten und Ausrüstungsgegenstände kennenlernen. Ganz Mutige konnten auch einen Funkspruch an die Bereichsalarmzentale "Florian Mürzzuschlag" absetzen.

Anschließend wurden die 16 Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. In Form eines Stationsbetriebes konnten einige spezielle Geräte der Feuerwehr genauer unter die Lupe genommen werden.

Station 1: Hier konnte die Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmannes anprobiert werden.
Station 2: Es galt mit einem HD-Rohr einen Brand durch ein Fenster zu löschen.
Station 3: Bei dieser Station war Geschicklichkeit gefragt. Mit einem hydraulischen Spreizer musste ein Tischtennisball, ohne ihn zu beschädigen, von einem Punkt zu einem anderen gebracht werden.

Auf diese Weise konnten sich die Kinder einen Einblick in die Welt der Feuerwehr verschaffen.

Abschließend wurden bei einer Jause und einem Eis die gesammelten Eindrücke besprochen und noch offene Fragen beantwortet.
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal der Volksschule Spital am Semmering für den Besuch und bei Frau Direktorin Gabriele Plöchl für die Organisation und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen.