Festakt zum 150-jährigen Bestandsjubiläum

Den krönenden Abschluss unseres Jubiläumsjahres bildete der Festakt am 18. November 2023 im Mehrzwecksaal der Volkschule Spital. Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, von Seiten der Behörden und des Feuerwehrwesens konnten begrüßt werden. Auch Vertreter befreundeter Einsatzorganisationen und allen voran unsere Feuerwehrmitglieder mit Partnerinnen,  sowie Helferinnen und Helfer und Unterstützer folgten der Einladung. Ein Fotorückblick gab einen spannenden Einblick in die 150-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Semmering.

Der Abend bot natürlich einen würdigen Rahmen um verdiente Kameradinnen und Kameraden auszuzeichnen. Sei es für 25, 40 oder gar 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft oder auch mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden OBM Josef Bierbaumer und OBI Wolfgang Wallner geehrt. Die Verdienstmedaille für 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft konnte an HFM Erwin Glaser, OBM d.F. Johann Pferscher und BM d.V. Robert Welser verliehen werden. EABI Walter Kracmar, EHLM Walter Perner und EHLM Johann Pollroß wurden für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr ausgezeichnet.

Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe in Bronze des Landesfeuerwehrverband Steiermark wurden OLM d.F. Michael Posch, LM d.F. Mathias Rottenschlager, OLM d.V. Sebastian Schachner und LM d.F. Stefanie Skerget ausgezeichnet. OBM Josef Bierbaumer, OBM d.F. Johann Pferscher, HLM Alfred Posch, OBI Wolfgang Wallner, BM d.F. Robert Welser und BI Christian Wilsch wurden mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe in Silber des Landesfeuerwehrverband Steiermark geehrt.

In Würdigung der Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden Bürgermeisterin Maria Fischer und Gemeindekassier Ing. Helfried Hirsch auf Ansuchen der Feuerwehren Spital und Steinhaus durch den Landesfeuerwehrverband Steiermark mit der Steirischen Floriani-Plakette in Bronze ausgezeichnet. Herzliche Gratulation und Danke für die großartige Unterstützung und den Einsatz für die beiden Feuerwehren in der Gemeinde.

Das Ensemble des Trachtenmusikverein Spital am Semmering sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes, einen gemütlichen Ausklang des Abends gab es anschließend mit der Gruppe "3 Zölla Hiat".

Fotos: MFROI Photography - Manuel Froihofer

Festschrift 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Spital am Semmering (PDF-Datei)