Abschnitts-Atemschutzübung in Spital am Semmering

Am 11. Mai 2019 fand die heurige Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnitts 2 des Bereichs- Feuerwehrverbandes Mürzzuschlag in Spital am Semmering statt. Als Übungsobjekt diente ein nicht mehr bewohntes Gebäude im Ortsteil Grautschenhof, welches seitens der ÖBB zur Verfügung gestellt wurde.

Angenommen wurde ein Brand mit starker Verrauchung der Innenräume, dabei galt es einen Leiterweg zu überwinden, die einzelnen Stockwerke auf vermisste Personen zu durchsuchen, eine Menschenrettung über das schmale Stiegenhaus durchzuführen und in den Kellerräumen ein Feuerwehrgerät zu finden.

Die fünf Feuerwehren des Abschnitts 2 (FF Steinhaus, FF Spital am Semmering, FF Mürzzuschlag, BtF voestalpine Böhler Hönigsberg, FF Langenwang) nahmen mit insgesamt 13 Atemschutztrupps an der Übung Teil und konnten alle gestellten Aufgaben meistern. Seitens der Spitaler Feuerwehr beteiligten sich fünf Trupps an der Atemschutzübung.