Übung auf der Baustelle Grautschenhof

Einmal jährlich wird auf allen Baustellen des Semmering-Basistunnels für den Ernstfall geprobt. Daher wurde am Freitag, 23. April 2021 die heurige Übung auf der Baustelle in Grautschenhof unter Annahme eines Brandereignisses in einer Streckenröhre mit einer vermissten Person durchgeführt.

Bedingt durch die COVID Situation wurde die Übung heuer in kleinem Rahmen mit verminderter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen abgehalten. Unterstützt durch das innere Rettungsteam der Baufirma führten die beiden SKG-Trupps der Feuerwehren Spital am Semmering und Mürzzuschlag die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Bilder: FF Spital / FF Mürzzuschlag