Gesamtübung gemeinsam mit der FF Steinhaus

Am 8. Oktober 2021 wurde eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Spital und Steinhaus am Semmering abgehalten. Angenommen wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei vermissten Personen beim Kirchenbauer in der Nähe des Spitaler Ortszentrums.

Die Menschenrettung der vermissten Personen aus dem Stallgebäude konnte durch die Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren rasch bewerkstelligt werden. Zur Brandbekämpfung sowie zum Schutz des angebauten Wohnhauses wurden insgesamt fünf Löschleitungen vorgenommen. Die Wasserversorgung hierfür wurde durch den Aufbau zweier Tragkraftspritzen vom Kaltenbach bzw. dem Fröschnitzbach sichergestellt.

Die Feuerwehren Spital und Steinhaus am Semmering standen mit insgesamt 29 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden lang im gemeinsamen Übungseinsatz. Einen Eindruck von der Arbeit der beiden Feuerwehren verschaffte sich seitens der Gemeinde Spital am Semmering Vizebürgermeisterin Maria Fischer, welche als Übungsbeobachterin begrüßt werden konnte.

Großer Dank gilt Fam. Pollroß für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.