Übung beim SBT Baulos Grautschenhof

Am 26. April 2024 fand auf der Baustelle für den Semmering-Basistunnel in Grautschenhof eine Übung für die zuständigen Einsatzorganisationen statt. Angenommen wurde ein Brand mit einer vermissten Person im Bereich eines Querschlages.

Gemeinsam mit den ortskundigen Lotsen der Baufirma rückten die Atemschutztrupps der Feuerwehren Mürzzuschlag und Spital am Semmering zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in den betroffenen Tunnelabschnitt vor. Nach der Meldung "Brand aus" galt es für die Feuerwehr Steinhaus sowie das Rote Kreuz eine weitere verletzte Person zu finden, entsprechend zu versorgen und aus der Tunnelröhre zu retten.

Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren Steinhaus am Semmering, Spital am Semmering und Mürzzuschlag, das Rote Kreuz, die Polizei sowie Mitarbeiter der Baufirma und Vertreter der Österreichischen Bundesbahnen.